Informationen zur Veranstaltung

(c) 2020/2021 Hochschule Augsburg - Fakultät für Informatik - Prof.Dr.Nik Klever


Inhalt

Online Prüfung für ia3.netz+ia3.data

Für diejenigen, die noch eine Prüfung für ia3.netz+ia3.data ausstehen haben, findet die Online Prüfung im kommenden Semester noch einmal während des Prüfungszeitraums statt. Die Online-Prüfung findet voraussichtlich am

Mittwoch, 20.1.2021 um 10:00 Uhr im Laborraum M 2.02

statt. Bitte vergewissern sie sich im Prüfungsplan der Fakultät für Informatik bezüglich des konkreten Termins der Prüfung.

Der Stoff hierzu findet sich auf diesem Server in dem Skript, den Übungsaufgaben und den Notebooks aus der Präsenzveranstaltung.

Anmeldung und Abgabe der Studienarbeiten für ia4.netz und des Konzepts für ia3.netz+ia3.data

Bitte melden sie sich über die entsprechende Moodle-Seite ia4.netz (alt) (s. Moodle) der Fakultät für Gestaltung mit ihrem Thema und einem kurzen Abstract über ihre Studienarbeit an. Sie können die Studienarbeit auch zu zweit abgeben, bitte aber dann zweimal den gleichen Inhalt abgeben. Wenn sie ein Konzept für ia3.netz+ia3.data noch abgeben müssen, dann schreiben sie bitte hierbei vor ihr Thema noch "Konzept IA3" davor, damit ich den Unterschied zu ia4.netz erkennen kann.

Abgabe der Studienarbeiten für ia4.netz und des Konzepts für ia3.netz+ia3.data

Der Termin für die Online Abgabe der Studienarbeiten (IA4) und des Konzepts (IA3) ist voraussichtlich am

Freitag, 22.1.2021 um 23:59 Uhr

Präsentation der Studienarbeiten (IA4) und der Konzepte (IA3)

Die Präsentationen der Studienarbeiten (IA4) und der Konzepte (IA3) finden voraussichtlich am

Mittwoch, 27.1.2021 ab 10:00 Uhr

statt. Bitte vergewissern sie sich im Prüfungsplan der Fakultät für Informatik bezüglich des konkreten Termins der Präsentationen.

Die Einteilung der Termine für die Präsentation der Konzepte und Studienarbeiten findet sich nach der Abgabe auf der Seite Präsentationen IA4 WS 2020

Hinweise zur Studienarbeit

Die Studienarbeit besteht zum einen aus einer Dokumentation zum Projekt, der Präsentation über das Projekt sowie dem Code zu dem Projekt. Bitte denken sie bei allen Studienarbeiten auch immer daran wissenschaftlich korrekt zu zitieren (siehe auch die Zitiertipps der Bibliothek)

Dokumentation

Bei der Dokumentation gehen sie von drei unterschiedlichen Zielgruppen aus:

  1. Die Beschreibung des Projekts und der Software für Benutzer, d.h. ähnlich einer Benutzungsanleitung

  2. Die Beschreibung des Projekts und der Software für KollegINNen, wenn sie als Team die Firma verlassen, aber ihr Projekt und ihre Software weiter in der Firma verbleibt und von ihren KollegINNen weiter gewartet werden kann.

  3. Die Beschreibung des Projekts und der Software für sie selbst, um sich auch nach einigen Jahren noch an die Probleme in der Umsetzung ihres Projekts erinnern zu können, d.h. dass in diesem Teil insbesondere auch Fehler und Probleme beschrieben werden sollten und wie diese gelöst wurden - denn aus Fehlern lernt man in der Regel am meisten.

Diese 3 Zielgruppen können natürlich auch vermischt werden und insbesondere auch mit der Studienarbeit in Seng verheiratet werden.

Wichtig bei der Dokumentation ist auch immer, wer aus dem Team welchen Teil bearbeitet und durchgeführt hat.

Präsentation

Die Präsentation sollte ebenfalls mehrere Ziele

  1. In der Präsentation sollten sie ihr Projekt und ihre Software als Produkt z.B. für eine Marketingveranstaltung ihrer Firma vorstellen.

  2. Sie sollten auch eine kurze(!) Vorstellung ihres Produkts / ihrer Software einplanen

  3. Sie sollten aber auch die aus ihrer Sicht wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Projekt vorstellen,

insbesondere die Highlights (z.B. aus dem Code, der Hardware, der Projektdurchführung, ...)

Code

Bitte geben sie auch ihren Code mit entsprechender Dokumentation ab.

Skript der letzten Veranstaltung ia3.netz+ia3.data im WS 2018/19

Über das Inhaltsverzeichnis finden sie alle Notebooks des letzten Skripts

Notebooks aus der letzten Veranstaltung ia3.netz+ia3.data im WS 2018/19

Nutzung des ia-netz Servers

Eine Anleitung zur Nutzung des ia-netz Servers finden sie auf dieser Webseite

Leistungsnachweise

Die Leistungsnachweise zu den Veranstaltungen sind unter den folgenden Links zu finden:

Aktuelles zur Veranstaltung ia3.netz+ia3.data

Aktuelles zur Veranstaltung ia4.netz