(c) 2023 Technische Hochschule Augsburg - Fakultät für Informatik - Prof.Dr.Nik Klever - Impressum
Programmierung numerischer Simulationen für geo- und schneephysikalische Differentialgleichungssysteme in Algol, Pascal, Fortran, C
Verantwortlich für die Entwicklung der Datenkommunikation und des ersten automatischen Data Request Managers im deutschen Datenzentrum zur Überwachung der Kernwaffentests bei der BGR
Beginn der Web-Programmierung mit Perl und Python als Leiter des Bitök-Rechenzentrums an der Uni Bayreuth
Professor für Neue Medien und Internet Technologien an der Hochschule Augsburg - Python als universelle Programmiersprache und Jupyter Notebook in allen meinen Lehrveranstaltungen benutzend
$\Rightarrow$ Hinweise und Anmerkungen zu Jupyter Notebooks
Entwicklung eines Lernportfolios für die Veranstaltung Webprogrammierung mittels IPython Notebook
alle Zellen - Code- und Markdown-Zellen - werden als einzelne Folien dargestellt (RISE Slideshow)
Jeder Teilnehmer musste IPython Notebook selbst auf seinem Laptop installieren, Beispiele aus dem Skript nachprogrammieren sowie Aufgaben entsprechend lösen
In der Lehre sollten Studierende angehalten werden, eigeninitiativ und selbstreguliert zulernen. Dies gilt insbesondere für e-Learning-Angebote. Dazu ist ein Umfeld erforderlich, das es erlaubt, jederzeit das eigene Wissen und die eigenen Kompetenzen zu testen, also ein Self-Assessment vorzunehmen. Ziel dieses Teilprojekts war es, mit Hilfe digitaler Methoden individualisierte Aufgaben zu stellen, studentische Abgaben automatisch zu testen und entsprechendes Feedback zu geben.
Grundlage und Rahmen dieses Teilprojekts waren die Tools aus dem inzwischen gegründeten Project Jupyter.
Es wurden daher Jupyter Notebooks (als Nachfolger der IPython Notebooks) für die Studierenden des Studiengangs Systems Engineering in den Veranstaltungen Informatik 1 und Informatik 2 (Programmieren mit Python) des 1. und 2. Semesters über einen JupyterHub sowie dem auf Jupyter Notebook aufsetzenden Framework nbgrader entwickelt und zur Verfügung gestellt.
$\Rightarrow$ Teaching and Learning with Jupyter
$\Rightarrow$ OWL Server
mit dem neuen Teilprojekt von Jupyter
könnte ein zusätzlich interessanter Aspekt des anonymen Selbstlernens entstehen, wenn die Selbstlernphasen ohne Authorisierung möglich werden.
Anonymes Selbstlernen in Kombination mit persönlichem Feedback über nbgrader erscheint eine sinnvolle Kombination für die Überwindung von Unsicherheiten im Lernverhalten von Studierenden